Aktuelles

Feuerwehr Petzenhausen - News


Standartenweihe bei unserem Patenverein

Am 02. Juli 2023 feierten wir mit unserem Patenverein.

Mit der Weihe seiner neuen Vereinsstandarte feierte unser Patenverein "Freiwillige Feuerwehr Beuerbach" gleichzeitig auch sein 20-jähriges Vereinsjubiläum. 

Dieses Fest zeigte nicht nur den Eifer der Feuerwehrkameraden, sondern auch die Verbundenheit beider Vereine und Wehren. Auch das regnerische Wetter konnte die zahlreichen Besucher von diesem schönen Fest nicht abhalten.

Bilder - Standartenweihe bei unserem Patenverein


Licht für den Helikopter

Am 17. April 2023 stand eine besondere Übung für unsere Wehr an.

Für das Ausbildungsmodul stand das Thema „Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes bei Nacht mit Einweisung“ auf dem Programm.
Vor dem Eintreffen des Bundeswehr-Helikopters wurde von Kommandant Bernhard Kerber in einem theoretischen Teil das Verhalten bei Einweisung und Ausleuchtung bei Nacht geschult.

Nach der Positionierung der Leuchtmittel und Vorbereitung des Landeplatzes am nordöstlichen Ortsrand warteten dann die Anwesenden gespannt auf die Ankunft des „Helis“.

Pünktlich im angegeben Zeitfenster (21:30 Uhr +/- 10 Minuten) überflog der in Laupheim gestartete Helikopter Airbus H145 des Hubschraubergeschwaders 64 das erste Mal Petzenhausen.

In dem vom Luftfahrtamt der Bundeswehr vorgegebenen Zeitfenster von 40 Minuten konnte dann in 8 Anflügen, Landungen und Starts der praktische Teil sehr realistisch und eingehend geübt werden.

Die Übung wurde auch von Kreisbrandinspektor Bernhard Glatz (Inspektionsbereich Nord) und Kreisbrandmeister Bernhard Sießmeir (Bezirk 8) beobachtet und auch Mitglieder der Nachbarwehr aus Geretshausen ließen sich das Ereignis nicht entgehen.

Ein Dankeschön an die Crew des Hubschraubergeschwaders 64 aus Laupheim, die uns die einmalige Möglichkeit für so ein außergewöhnliches Ausbildungsmodul geboten hat. 

Bilder - Licht für den Helikopter


Beim Patenbitten wurde kräftig eingeschenkt und aufgetischt

Erfolgreiches Patenbitten der Feuerwehr Beuerbach in Petzenhausen

Ein Festjahr steht der Freiwilligen Feuerwehr Beuerbach ins Haus: Die Floriansjünger feiern heuer ihre Standartenweihe – mit einem Festwochenende vom 30. Juni bis 2. Juli. Daher reisten die Beuerbacher Wehrleute mit den Festdamen und ihrem 1. Vorsitzenden Manfred Huber, sowie reichlich Freibier und Kulinarischem im Gepäck nach Petzenhausen, um die Nachbarwehr um den Vorsitzenden Robert Thurner von der Übernahme der Patenschaft zu überzeugen.

Unter den musikalischen Klängen der Blaskapelle Walleshausen marschierten dort die Beuerbacher Feuerwehrler zur „Alten Schule“, wo sie mit viel Applaus von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Petzenhausen mit ihrer Fahnenabordnung und den anwesenden Zuschauern darunter auch Bürgermeister Christian Bolz empfangen wurden.

„Die Besten der Besten“ hatte Beuerbachs 1. Vorsitzender Manfred Huber für die Prüfung der Patenbitte ausgesucht. Neben ihm wurden der 2. Vorsitzende Markus Wölzmüller, der 1. Kommandant Karl Hommer und der 2. Kommandant Hubert Hommer von den Petzenhausener Kollegen dann auch auf eine lange Geduldsprobe gestellt, die sie kniend auf dem dreieckigen Patenbalken „ertragen“ mussten. So wurden die in Reimform vorgetragenen Patenbitten von den „Bittstellern“ immer wieder von ausgiebigen „Trinkpausen“ verzögert. Nachdem die Bitten vorgetragen waren, bestätigten 1. Vorsitzender Robert Thurner, 2. Vorsitzender Thomas Stepperger und 2. Kommandant Michael Küsthardt im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Petzenhausen die Übernahme der Patenschaft.

Bei gegenseitigen Übergabe der Patentafeln wurde auch das gute Verhältnis zwischen Beuerbach und Petzenhausen erwähnt, das sich in der Vergangenheit bereits bei der gemeinsamen Fahrzeugweihe 2017  zeigte.

Der Kameradschaftsabend klang danach in geselliger Runde bei guten Gesprächen aus.

Bildergalerie - Patenbitten FFW Beuerbach bei uns


Verein unter neuer Führung

Feuerwehr Petzenhausen - Vorstand
v.l.n.r. - Thomas Stepperger, Robert Thurner, Sebastian Drexl, Marion Peinlich, Michael Gistl

Beim Feuerwehrverein “Freiwillige Feuerwehr Petzenhausen e.V.” fanden am 10.03.2023 die Neuwahlen zur Vorstandschaft statt. 

Neuer 1. Vorsitzenden ist jetzt Robert Thurner, der den bisherigen Vorsitzenden Armin Peinlich ablöst. Ebenfalls neu ist der 2. Vorsitzende Thomas Stepperger, der bisher als Beisitzer tätig war. Auch das Amt des Kassenwarts ist neu besetzt. Diese Aufgabe über nimmt jetzt Sebastian Drexl von seinem Vater Bernhard Drexl. Schriftführer bleibt wie bisher Christian Sailer. Als neue Beisitzer konnten Marion Peinlich und Michael Gistl gewonnen werden.

3. Bürgermeister Simon Wurmser, der auch die Wahl leitete, beglückwünschte die gewählten Vorstandsmitglieder und wünschte Ihnen eine gedeihliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.


Besondere Ehrung

Für ihre 50jährige Dienstzeit in der FFW Petzenhausen wurden Kreisbrandrat a.D. Johann Koller und Karlheinz Wolski von Bürgermeister Christian Bolz geehrt.

Erwähnenswert ist, dass Auszeichnungen dieser Art sehr selten sind, da es früher nicht üblich war, dass wie hier beide Geehrten schon mit 14 Jahren in den aktiven Dienst eintraten.

Bürgermeister Bolz dankte beiden für ihre langjährige Verbundheit zur Freiwilligen Feuerwehr Petzenhausen und ihren Einsatz.

Feuerwehr Petzenhausen - Ehrung 50 Dienstjahre
v.l.n.r. - BGM Bolz, Johann Koller, Karlheinz Wolski, 1. Kommandant Bernhard Kerber, 2. Kommandant Michael Küsthardt


Übungen

Feuerwehr Petzenhausen - Übungen

Die Einladungen zu den Übungen erfolgen immer nur per WhatsApp-Mitteilung.